Rosen vor der Tür


Heute stach mir in Schleinbach dieser Rosenstock neben der ausgehängten Tür ins Auge. Gegen Ende des Spaziergangs zum Kreuttaler Aussichtsturm kam ich hier vorbei. Mit dem Zug bin hierher gefahren, nur wenige Stationen, für einen kleinen Ausgang nach dem Besuch bei der Schwiegermutter. Bei ihr in der Nähe hat gerade ein Herr meiner Altersklasse Möbel und Elektrogeräte für sein neues Zuhause eingeräumt. Ein schönes Häuschen mit Garten für seine Familie mit 1 Kind. Sehr gemütlich, und im teuren Speckgürtel von Wien. Egal, zahlt die Republik Österreich, denn er kommt aus der Ukraine. Kein Problem soweit. Sein fettes Auto und seine Markenkleidung hatte er vorher schon. Wieso er hier ist und nicht für sein Land kämpft wie meine Vorfahren, die für unsere Heimat gefallen sind, wissen wir nicht. Ein paar Geldscheine an der Grenze, und geht schon, so läuft es doch meistens. Könnte ich mir nicht leisten, aber egal. Die nächsten Wahlen kommen bestimmt und die Kreuzchen gehen sicher nicht in die Mitte, den Teil zwischen den Arschbacken. Aber was hat das alles mit unseren Rosen in Schleinbach zu tun? Der Zusammenhang ist in ein paar guten Gläsern Wein zu finden, und einigen Funken Wahrheit.